Contact Us

Reading Time: 3 minutes

WeQ STUDIOS: WeQ wird zum Entwickler und Vermarkter von Casual Mobile Games

Berlin, 28. Mai 2019 – Der Mobile-Advertising-Spezialist WeQ steigt in die Mobile-Gaming-Branche ein. Mit der Übernahme vom Spiele-Entwickler Booster Studios und der Gründung der WeQ STUDIOS wird das Unternehmen Hyper-Casual Games unter eigener Marke produzieren und vermarkten. Darüber hinaus unterstützt WeQ STUDIOS Game-Developer bei der Entwicklung und Vermarktung ihrer Spiele. Außerdem erschließt WeQ für seine Kunden mit den eigens entwickelten Anwendungen neues hochwertiges Werbeinventar in einem rasant wachsenden Markt.

Mit WeQ STUDIOS steigt WeQ in einen Markt ein, der nach Schätzungen bis 2021 auf 180 Milliarden US-Dollar wachsen soll. Insbesondere Mobile Games haben im vergangenen Jahr mit 25,5 Prozent ein starkes Wachstum erfahren: Der Markt wird aktuell auf 70 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz geschätzt (Newzoo). Neben der eigenen Entwicklung wird WeQ STUDIOS andere Developer in enger Zusammenarbeit dabei unterstützen ihren Games in die App-Stores und auf die obersten Plätze in den Charts zu bringen. Die Gaming-Unit agiert global, mit dem Fokus auf Europa, den USA und APAC.

WeQ STUDIOS wird geführt von Frédéric Hatanian, der der Muttergesellschaft als Head of Gaming beitritt. Hatanian wird das Geschäft zusammen mit Alex Olmos Pardo, UA Manager of Mobile Gaming und einem Team aus erfahrenen Entwicklern aufbauen. Mit der Übernahme von Booster Studios sichert sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Mobile-Gaming- und User-Acquisition-Bereich.

Markus Malti, Managing Director bei WeQ: „Mit WeQ STUDIOS entwickeln und vermarkten wir eigene Games und unterstützen dank unserer Mobile-Advertising-Expertise und unserem Industry-Know-how Spiele-Entwickler bei der Vermarktung ihrer Produkte. So können sie sich auf das konzentrieren, was sie am besten tun: großartige Games entwickeln.“

„Der Markt für Casual- und Hyper-Casual Games ist in den letzten Jahren zu einem riesigen Markt geworden. Mit WeQ STUDIOS können wir für unsere Kunden in diesem Wachstumssegment neue hochwertige Werbeumfelder erschließen und so ihre Unabhängigkeit von den Walled Gardens Google und Facebook starken“, ergänzt Sven Lubek, Managing Director bei WeQ.

Frédéric Hatanian, Head of Gaming bei WeQ STUDIOS, erklärt: „Ich freue mich sehr darauf WeQ STUDIOS aufzubauen. Unser erfahrenes Team weiß nicht nur wie es hochwertige Games entwickelt, sondern auch, wie es sie erfolgreich in die App-Stores bringt. Auch die Zusammenarbeit mit talentierten Entwicklern, denen wir bei der Vermarktung ihrer Games zur Seite stehen, ist ein spannender Teil meines Jobs.“

Über WeQ STUDIOS
WeQ STUDIOS ist eine vom Mobile-Advertising-Spezialisten WeQ gegründete Development-Boutique, Herausgeber und Vermarkter von Casual und Hyper-Casual Mobile Games. Mit einem Team aus erfahrenen und talentierten Entwicklern produziert WeQ STUDIOS hochwertige Games für ein breites Publikum. Außerdem arbeitet WeQ STUDIOS mit Drittanbietern zusammen, um deren Mobile Games zum Erfolg in den App-Stores zu machen. weqstudios.com

Über WeQ:
WeQ ist Spezialist im Bereich Mobile Advertising. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin setzt für Mediaagenturen und Markenunternehmen Mobile-Branding- sowie Mobile-Performance-Kampagnen um. Gemäß dem Motto „Built by experts, powered by technology“ arbeitet WeQ technologiegetrieben: Für das Management und die Optimierung der Kampagnen setzt WeQ seine innovative Inhouse-Technologie ein, die ständig von Machine-Learning-Experten, Developern und Data Scientists weiterentwickelt wird. Hinter WeQ stehen 100 Technologie- und Marketing-Experten aus mehr als 30 Nationen. Diese Kombination aus menschlicher Expertise und Technologie stellt den Erfolg der mobilen Werbekampagnen sicher, die in 180 Ländermärkten über Premium-Publisher-Seiten ausgespielt werden. Neben Berlin hat WeQ einen weiteren Standort in San Francisco und ist zudem auch in Tokio und Seoul vertreten. weq.com