Sven Lubek wird Managing Director beim Mobile-Adtech-Anbieter WeQ

Erfahrener Mobile-Experte und Serial Entrepreneur Sven Lubek läutet neue Wachstumsphase von WeQ ein / Fokus auf Produktinnovationen im Mobile Advertising

Sven Lubek

Berlin/San Francisco 20. September 2018 – Wechsel in die operative Verantwortung: Sven Lubek wird neuer Managing Director beim Mobile-Adtech-Anbieter WeQ. Der 47-Jährige war seit dem Launch von WeQ im April dieses Jahres im Aufsichtsrat des Unternehmens. Fortan wird er sich um die Weiterentwicklung der mobilen Werbetechnologie und Entstehung neuer Mobile-Advertising-Produkte für WeQ kümmern. Lubek agiert von Berlin aus gleichberechtigt neben Managing Director Markus Malti.

Gemeinsam werden Malti und Lubek am Wachstum des Unternehmens und der Expansion in neue Ländermärkte arbeiten. Zum Launch hatte WeQ bis zu 50 Millionen US-Dollar Eigen- und Fremdkapital zur Verfügung und vermeldete im August die erfolgreiche Expansion in den APAC-Markt. Im nächsten Schritt wird Malti weitere strategische Partnerschaften aufbauen und M&A-Aktivitäten verfolgen. Lubek hingegen wird sich Strategien und Prozessen widmen, um im operativen Geschäft schneller zu wachsen.

Lubek ist Serial Entrepreneur und hat in seiner Laufbahn bereits über 25 Unternehmen aus 15 verschiedenen Branchen gegründet, darunter WeQ, Browsergames, AdEx und Onlineversicherung.de. Viele seiner Firmen erzielten hohe Gewinne. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung mit dem Aufbau und der Leitung von Digital- und Mobile-Marketing-Unternehmen. Auch hat er Partner wie ProSiebenSat.1 Media, Axel Springer und Burda ins Boot geholt, um eine Reihe von Firmen zu unterstützen oder zu finanzieren.

Lubek baute außerdem eines der größten deutschen Internet-Domain-Portfolios auf sowie digitale Marktplätze, von denen einige erfolgreiche Exits hatten. Browsergames.de beispielsweise wurde von ProSiebenSat.1 Media SE akquiriert. Der Digitalexperte ist auch Mitgründer der Data-Management-Plattform (DMP) The ADEX.

„Sven Lubek bringt einen großen Erfahrungsschatz aus der Online-Marketing-Branche mit und kann seine Rolle daher bestens ausfüllen. Seine Führungsqualitäten und Expertise im Produktbereich machen ihn zu einer perfekten Wahl, um bei WeQ das nächste Kapitel zu schreiben“, erklärt Markus Malti.

„Wir haben eine solide, zukunftsgewandte Roadmap, die sich nach Trends im Mobile-Marketing richtet und nach Themen, die sowohl in der Branche als auch von unseren Kunden nachgefragt werden. Beispielsweise ist der Nachweis von Brand Safety ein Thema, das die gesamte digitale Werbeindustrie beschäftigt. Ich freue mich darauf, unsere Werbetechnologie auf die nächste Stufe zu heben und individuelle mobile Werbelösungen für globale Werbungtreibende zu entwickeln“, so der neue Managing Director Sven Lubek.

Über WeQ:

WeQ ist Experte im Bereich Mobile-Adtech und spezialisiert auf User Acquisition für Apps. Das Unternehmen gewinnt hochwertige und aktive App-Nutzer für Brands und App-Developer weltweit. Um die Ziele seiner Kunden zu erfüllen, stellt das Team von WeQ seine Kunden in den Mittelpunkt und setzt innovative Inhouse-Technologie ein. Die über 100-köpfige Mannschaft kommt aus mehr als 30 Nationen und besteht aus Technologie- und Marketing-Spezialisten. Das Management-Team setzt sich aus hochkarätigen Mobile-Experten zusammen. Der Hauptsitz von WeQ ist in Berlin, ein weiteres Büro befindet sich in San Francisco. WeQ ist für Unternehmen aller Branchen tätig. Referenzkunden stammen aus den Bereichen Gaming, Reise, E-Commerce und Food Delivery.

Pressekontakt DACH:

Agentur Frau Wenk +++ GmbH

Tel. +49 (0)40 32 90 47 38-0

Mail: WeQ@frauwenk.de